nu-isse-wech.de

nichts Vollständiges… die ewige Spielwiese…

Geschichte und Ausstattung meines Bikes

Alles fing vor mehr als einem Jahrzehnt mit einem „günstigen“ Bike aus einem großen Zweiradladen an. Blau wars, ziemlich schick sogar, aber die Technik war nicht das Gelbe vom Ei. Die Ausstattung war eine Shimano LX mit Gripshift, plastikummantelten Kurbeln und Cantilever-Bremsen.

Bei einer Waldrunde kams wie es kommen musste und weswegen ich anfing mich nach neuen anderen Komponenten umzuschauen. Beim Sprung über eine Wurzel kams dazu das ich bei der Landung den Gripshift unbeabsichtigt um 2 Gänge nach unten geschalten habe und somit ins „Leere“ getreten habe. Das kam nicht so gut als ich auf die nächste Wurzel traf und ich musste mich „zwangsabrollen“. Damals schwor ich mir: „Nie wieder Gripshift!“. Punkt zwei gegen das „günstige Rad war dann folgender Vorfall: Ich wollte nach Strohwalde radeln und am Vorstadtteich abbiegen. Just beim abbiegen hat es mir die Hälfte der Hinterradspeichen weggebrochen und mein Hinterrad hat sich dabei um 90 Grad abgekantet. Gottseidank kam ich zum Stehen, weil ich die vordere Cantilever-Bremse aufs Extremste gezogen hab (die war danach auch im Eimer). Der Fahrradhändler meines damaligen Vertrauens (dort wo das Bike gekauft wurde) meinte lapidar, da warst Du wohl zu schwer, (ich hatte damals 85 Kilo ???) das ist auf jeden Fall keine Garantie!

Das wars dann mit dem Vertrauen zu Fahrradhändlern (die bei mir immer noch den Ruf von Pferdehändlern genießen (ich mein damit aber nicht die BikeParts-Versender)) und ich beschloss: Ab jetzt bauste selber! Was die können kannste genauso gut! Und so fings an. Man geht auf die Suche nach Komponenten.

Mit einer Spezial-Anfertigung (handgeschweisst) eines Rahmens aus 7001er Flugzeug-Aluminium ging es dann im Jahre 2009 so richtig los. Der blieb in seinem polierten Finish und wurde mit Klarlack versiegelt. Aber zu dem passt keine plastikummantelte Kurbel, also kauf mer uns ne Neue. Und was soll ich sagen, bei der großen Online-Auktionsplattform gabs dann auch ne Deore Hollowtech-Kurbel gut gebraucht mit nur einem Kratzer für nen Appel und nen Ei. Wirklich, für 60 EUR damals war das ein Schnapper. Dazu gabs ebenfalls auf dieser Plattform eine fast unbenutzte gelbe Doppelbrücken-Federgabel von SR Suntour (ich weiss, nicht die leichteste). Aber nun sah auch die LX doof aus und die Felgen sowieso und mit den Canti-Bremsen wars ja auch nicht soweit her. Und andere Schalthebel solltens ja auch werden.

Also „wälzt“ man weiter Internetangebote, vergleicht, überlegt und bestellt schlussendlich.

In der großen Kiste, die der Postbote brachte, waren dann Mavic 317-Hohlkammerfelgen, ein Ritchey-Vorbau, eine Ritchey-Sattelstange in 400mm, Ritchey-Griffe, ein Downhill-Lenker (hiess damals wirklich so), Deore-V-Brakes, kombinierte Deore Schalt- und Bremshebel (liebevoll von mir Tipptronics genannt), ein Deore XT-Umwerfer, ein Deore XT-Schaltwerk, eine HG90-Kette, eine SRAM 8-fach-Kassette, Alu-Magnesium-Bärentatzen-Pedale und diverser Kleinkram. Das Schrauben konnte beginnen.

Was soll ich sagen, ich war sehr lange zufrieden damit. Hab 3000km mit dem Bike abgespult bis plötzlich beim Antritt immer mehr Geräusche aus Richtung Kurbel und Lager auftraten. Also hab ich den Antrieb mal zerlegt. Das Standard-BSA-Vierkant-Innenlager war noch gut in Schuss, nur meine Kurbel nicht mehr. Die Verpressung (mit der der große Zahnkranz am Kurbelarm befestigt ist) war locker und begann sich weiter zu lösen. Irgendwann wäre mir wohl der Zahnkranz einfach von der Kurbel gefallen.

Also muss neue Technik her und ich dacht mir: Wenn schon, denn schon! Jetzt machen wir alles auf XT! Beim Bike-Parts-Versender meines Vertrauens gabs dann auch irgendwie zeitlich passend ein preislich ansprechendes XT-Antriebskomplettpaket in 1×11-Fach-Version. Schnell in den Warenkorb damit, lautete die Devise. Dazu kamen dann noch Bremsgriffe (I-Spec, passend zum XT-Trigger), Mavic 117 Hohlkammerfelgen mit XT-Naben, Hollowtech II Innenlager, Flatpedals von Shimano und XT-V-Brakes.

Mittlerweile ist alles an XT-Komponenten verbaut, welche man verbauen kann (von den Disc-Brakes abgesehen, dafür hab ich die V-Brakes (und die sind wirklich giftig und bissig)). Kombiniert mit einem Hussefelt-Lenker von Truvativ auf einem red-Vorbau (wird demnächst ein Hussefelt) mit Ergon GA3-Griffen und Continental DoubleFighter III 1.9 Reifen (ich mags nicht ganz so grobstollig).

Kommentare sind geschlossen.